Über uns

BärenSTARK fürs Leben  ist ein Programm, dass aus der täglichen Praxis entsteht und dessen Ideen und Konzepte von einem kompetenten Team aus Sozialkompetenztrainern, Pädagogen, Therapeuten, Kinesiologen, Mentaltrainer, Sozial- und Schulsozialarbeitern, Selbstverteidigungstrainern und letztendlich von Eltern zusammengetragen und erstellt wurde. Interessierte Kolleginnen und Kollegen sind eingeladen sich zu beteiligen. Ebenso sind kleine und große Kooperationspartner herzlich willkommen! 

Unser BärenSTARK Team

Marcel Hill-Becker

Projektleitung BärenSTARK

ist für die Planung, Organisation, Durchführung und Kontrolle des Projekts verantwortlich. Koordiniert alle beteiligten Personen und Ressourcen, stellt sicher, dass das Projektziel erreicht wird und überwacht den Fortschritt des Projekts. Die Projektleitung ist auch dafür zuständig, Probleme zu identifizieren und Lösungen zu finden, um sicherzustellen, dass das Projekt erfolgreich abgeschlossen wird

 

Sozialkompetenztrainer 

 hilft Kindern und Jugendlichen dabei, soziale Fähigkeiten zu entwickeln und zu verbessern. Dazu gehören zum Beispiel Kommunikation, Konfliktlösung, Empathie und Teamarbeit. Der Trainer arbeitet oft in Schulen, Kitas oder anderen Bildungseinrichtungen, um den Schülern dabei zu helfen, sich besser in sozialen Situationen zurechtzufinden.

 

Ausbilder und Coach

Ein Ausbilder vermittelt den Kindern und Jugendlichen  Fähigkeiten und Wissen, um sie auf bestimmte Tätigkeiten oder Berufe vorzubereiten. Ein Coach hingegen unterstützt Einzelpersonen oder Teams dabei, ihre Ziele zu erreichen, ihre Leistung zu verbessern und persönliche oder berufliche Herausforderungen zu bewältigen. Ein Coach arbeitet oft auf einer persönlicheren Ebene und hilft den Menschen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Selbstverteidigungs-und Sicherheitstrainer

Ein Selbstverteidigungstrainer lehrt Menschen verschiedene Techniken und Strategien, um sich selbst in gefährlichen Situationen verteidigen zu können. Dazu gehören sowohl physische Techniken wie Schlag- und Tritttechniken, Würfe und Hebel, als auch mentale Aspekte wie Selbstbewusstsein, situative Aufmerksamkeit und Deeskalationstechniken. Der Trainer kann auch dabei helfen, das Selbstvertrauen und die körperliche Fitness der Teilnehmer zu stärken, um sie besser auf potenzielle Bedrohungen vorzubereiten.

Ein Sicherheitstrainer bringt Kindern und Jugendlichen  bei, wie sie sich in verschiedenen Situationen sicher verhalten können. Dies kann beispielsweise das richtige Verhalten im Straßenverkehr, in Notfällen oder bei der Arbeit umfassen. Ein Sicherheitstrainer vermittelt den Teilnehmern auch wichtige Kenntnisse über Gefahrenquellen und Risiken sowie praktische Fähigkeiten zur Selbstverteidigung oder Ersten Hilfe. Durch Schulungen und Übungen hilft ein Sicherheitstrainer den Menschen dabei, ihre Sicherheit zu erhöhen und sich vor potenziellen Gefahren zu schützen.

Erlebnispädagogikcoach

Ein Coach für Erlebnispädagogik setzt erlebnisorientierte Methoden und Aktivitäten ein, um Lernprozesse zu fördern und persönliche Entwicklung zu unterstützen. Dies kann in verschiedenen Kontexten geschehen, wie z.B. in der Schule, in der Jugendarbeit, im Teamtraining oder in der Therapie. Ein  Coach für Erlebnispädagogik plant und leitet erlebnisorientierte Programme und Aktivitäten, die dazu dienen, Selbstbewusstsein, soziale Kompetenzen, Teamarbeit und Kommunikationsfähigkeiten zu stärken. Dabei werden oft Outdoor-Aktivitäten wie Klettern, Wandern, Kanufahren oder Teamspiele eingesetzt. Der Fokus liegt dabei auf dem Lernen durch Erfahrung und Reflexion.

 

 

 

 

Bärbel Greuvers

Begleitende Kinesiologin BK DGAK zertifiziert

Die Begleitende Kinesiologie unterstützt Klienten darin ihr Potenzial zu entdecken, zu erweitern und einzusetzen. Dabei fungieren Kinesiologen als Berater, Coach oder auch Trainer. Bei dieser Form bleibt die Verantwortung beim Klienten. Dieser entscheidet und gestaltet zu jeder Zeit den Veränderungsprozess.

Themen: 

Die Kinesiologie unterstützt bei:

- Stress Innerer Unruhe 

- persönliche Krisen, Jobwechsel

- Learnprobleme und -blockaden, Schulängste

- Prüfungsangst, z. Bsp. Bei der Führerscheinprüfung

- Gewichtsprobleme

u.a.

- Waldbaden, meditative Wanderungen, Wanderungen, 

- Entspannungskurse

- Workshops:

- Kinder lernen leichter in der Natur

- Waldbaden für Erwachsene und Waldzeit für         Kinder

- R.E.S.E.T - Energetische Kiefergelenksbalance

 Weitere Informationen erhalten Sie in kürze auf  meiner Intranetseite:

www.Bärbel.Greuvers.de



 

 

DU

Hier könnte DEIN Bild und DEINE Vita stehen!!!!

 

Wir freuen uns über jede Unterstützung!

WIR SUCHEN DICH …

  • Du bist motiviert und begeisterungsfähig?
  • Du hast Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen?
  • Du bist daran interessiert, Deine eigene Persönlichkeit weiter zu entwickeln?
  • Du suchst eine abwechslungsreiche und sinnstiftende Tätigkeit?
  • Du willst Deine Arbeitszeiten frei wählen können?
  • Du möchtest Arbeit und Berufung verbinden?

Wenn Du nur einige Fragen mit einem klaren "JA" beantwortet hast, bist Du bei uns genau richtig!

Melde Dich einfach per E-Mail unter:

baerenstark-fuers-leben@gmx.de

Zögere nicht uns zu kontaktieren, falls Du noch Fragen hast. Oben genannte E-Mailadresse steht Dir ebenso zur Verfügung, wie der Telefonanschluss 0176-24891153. 

Wir freuen uns auf Dich!

Gemeinsam wollen wir eine gute Zukunft für Kinder und Jugendliche gestalten!

Jennifer Schweikhard

Sozialpädagogin / Sozialarbeiterin (MA of Arts-Beratung und Case Management) und Traumapädagogin

 

Arbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen Menschen mit seltenen chronischen körperlichen Behinderungen

- Vorstandsarbeit/Beisitzerin (Leitung Jugend- und Erwachsenenarbeit

- Projektleitung und Koordination

-leitende Beraterin

- nebenberuflich im Kindergarten tätig von 2016-2023

- Leitung des Vorschulprojektes von 2020-2023

Fortbildungen:

- Psychische Erkrankungen: vom Umgang mit Suizidalität

- Lösungen und zielorientierte Gesprächsführung

- Zusatzqualifikationen mit Schwerpunkten:

- Musik/Theater

- Kunst/Bildnerisches

- Sozialmedizin und Gesundheitsförderung

- Theaterpraktische Fortbildung- "Wie bitte?"

 -Hand in Hand

- Listening Partnership

- Deeskalationstraining und Eigenschutz

- Spielsucht

- Syndromaler Autismus

- Pränatalmedizin

- toxischer Stress

- Ersthelferin

- Rettungsschwimmerin (Silber)

Ich biete Shows und Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu:

- Poi Jonglage/Poi Tanz

- Jonglage

-  Zaubern

- Puppenspiel

- Figuren- und Menschenschattentheater

- Marionettenbau

-...weitere Projekte

 

Laura Becker

Elternzeit

 

Ronja Wessa

Elternzeit

 

Heute waren Marcel Hill-Becker und Bärbel Greuvers von dem Projekt BärenSTARK bei uns zu Gast im Businessfrühstück von Antenne KH 88,3. Bei diesem Projekt geht es vor allem darum, dass Kinder lernen sich selbst zu verteidigen, aber auch um den Weg zu einer gewaltfreien Kommunikation. Im Talk erklärten uns die beiden welche Kurse konkret angeboten werden und ab wann man welchen Kurs besuchen kann. Welche Projekte in Zukunft geplant sind und wo Sie BärenSTARK finden können, hören Sie hier.

Link zum Interview: https://www.antenne-kh.de/zu-gast-baeren-stark.html

Unsere Philosophie

"Welches Verhalten wir Menschen zeigen, hängt im wesentlichen davon ab, wie wir denken. Unser Denken beeinflusst, wie wir fühlen, und schließlich, wie wir handeln."

Unser Ziel ist es u.a. das Denken bewusst zu machen, um so Gefühle als Ursache für Verhalten erkennen und verändern zu können!

Konflikte angemessen lösen und aushalten, sie nicht persönlich nehmen, aus ihnen gestärkt hervorzugehen, sind Grundvoraussetzungen, um die Schule erfolgreich zu meistern und seinen Platz in der Gesellschaft zu finden.

 

Unsere Expertise

Elternfeedback

„Die einzelnen Kurseinheiten, sowohl der Elternnachmittag waren sehr gut durchdacht und lieferten eine Menge an Lerninhalten, die die Kinder begeistert mit Leben füllten. Die anschließenden Reflexionsgespräche mit dem pädagogischen Personal waren sehr konkret und aufschlussreich."

- Ayse, 33 Jahre, Mama von 2 tollen Mädchen -

„Die Kinder profitieren davon, das kann man schon jetzt sehen.“ Grenzen würden, etwa bei Schubsereien im Gedrängel, viel deutlicher formuliert, so dass auch diejenigen, die den Konflikt auslösen, ins Nachdenken kämen."

- Tanja, 42 Jahre, Mama von Tom -

„Durch verschiedene Methoden wird auch das introvertierteste Kind in der Gruppe erreicht. Am Ende des Kurses haben die Kinder gelernt, eigene Grenzen zu setzen und die Grenzen anderer zu akzeptieren"

- Maik und Bea, beide 38 Jahre, Eltern der schüchternen Lea -

„Sie kann sich auch noch gut an Dich erinnern, auch wenn es schon einige Monate her ist! Das "Stop" usw. wendet Sie weiterhin an, wenn es angebracht ist. Ich bin echt froh, dass sie an dem Kurs von Dir teilnehmen konnte.“

- Andreas, 40 Jahre, Papa von Leonie -

"Der Elternnachmittag gefiel allen Eltern sehr gut und hat wohl auch bei vielen zum Nachdenken bzw. Überdenken des eigenen Tuns angeregt." 

- Katharina,37 Jahre, Mama von 2 BärenSTARKEN Jungs -

„Eltern wertschätzen es, dass „BärenSTARK fürs Leben“  überall und in individuellen Modulen angeboten werden kann."

- Frau Mayer, 62 Jahre, Organisatorin eines BärenSTARK-Kurses für ihre Kita

 

 

 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.