Sozialkompetenztraining

Selbstkompetenz und Sozialkompetenz sind Schlüsselfaktoren für ein gesundes zwischenmenschliches Miteinander. Ein starkes Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein bilden die Grundlage für positive Beziehungen und persönliche Entfaltung. In Kombination mit Selbstbehauptung und Selbstverteidigungskompetenzen können sie einen wichtigen Beitrag zum Umgang mit Konflikten, Anti-Mobbing und gewaltfreier Kommunikation leisten.

Selbstwert und Selbstbewusstsein: Ein starkes Selbstwertgefühl bedeutet, sich selbst wertzuschätzen, unabhängig von externen Bewertungen. Selbstbewusstsein geht einen Schritt weiter und beinhaltet das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Diese beiden Eigenschaften bilden das Fundament, auf dem Selbstkompetenz aufbaut. Indem man sich seiner Stärken und Schwächen bewusst ist, kann man authentisch und selbstsicher in Beziehungen treten.

Selbstbehauptung: Selbstbehauptung ist die Fähigkeit, die eigenen Bedürfnisse, Meinungen und Grenzen klar und respektvoll zu kommunizieren. Sie ermöglicht es, in Konfliktsituationen angemessen zu reagieren und sich gegenüber negativem Verhalten zu behaupten, ohne dabei die Rechte anderer zu verletzen. Die Kunst der Selbstbehauptung liegt darin, für sich selbst einzustehen, ohne andere abzuwerten.

Selbstverteidigung bei Konflikten: Selbstverteidigung bezieht sich nicht nur auf physische Auseinandersetzungen, sondern auch auf den Schutz der eigenen mentalen und emotionalen Integrität. Durch das Erlernen von effektiven Kommunikationsstrategien können Konflikte frühzeitig entschärft werden. Die Fähigkeit, ruhig und konstruktiv zu reagieren, stärkt nicht nur die eigene Position, sondern fördert auch eine positive Atmosphäre in sozialen Interaktionen.

Anti-Mobbing: Selbstkompetenz und soziale Fähigkeiten sind entscheidende Werkzeuge im Kampf gegen Mobbing. Indem man die eigene Würde schützt und andere mit Respekt behandelt, trägt man dazu bei, ein positives Umfeld zu schaffen. Sensibilisierung und Empathie sind Schlüsselkomponenten, um Mobbing zu erkennen, zu verhindern und diejenigen zu unterstützen, die davon betroffen sind.

Gewaltfreie Kommunikation: Gewaltfreie Kommunikation fördert einen respektvollen Austausch von Bedürfnissen, ohne auf Aggression oder Vorwürfe zurückzugreifen. Durch das aktive Zuhören, das Äußern eigener Bedürfnisse und das Suchen nach gemeinsamen Lösungen können Konflikte auf eine positive und konstruktive Weise gelöst werden. Dies trägt zu einer harmonischeren zwischenmenschlichen Dynamik bei.

Insgesamt bilden Selbstkompetenz, Sozialkompetenz, Selbstwert, Selbstbewusstsein, Selbstbehauptung, Selbstverteidigung, Anti-Mobbing und gewaltfreie Kommunikation ein integrales Netzwerk von Fähigkeiten, das dazu beiträgt, eine unterstützende und respektvolle Gemeinschaft zu schaffen.

BärenSTARK Sozialkompetenz-
Training Kids + Teens

Hier stellen wir Ihnen unsere Module vor, die in unserem Sozialkompetenztraining anklang finden!!!!

DAS bin ICH

Das bin ich. In diesem Baustein geht es darum, dass die Kinder erkennen, dass sie ein Individuum sind. 

Sie entdecken ihre eigene Persönlichkeit. 

Fragen wie zum Beispiel: Wer bin ich? Was macht mich besonders oder aus? Was kann ich besonders gut? Wo brauche ich Hilfe? 

Wir möchten das Selbstbewusstsein stärken. Kinder sollen sich bewusst darüber sein wie wertvoll und einzigartig sie sind ohne dies an Bedingungen oder Leistungen zu knüpfen. 

Wir wollen sie BärenSTARK fürs Leben machen. Kinder sollen sich lösen von gesellschaftlichen Vorgaben und zu sich stehen.

Sie dürfen so sein wie sie sind: schüchtern, mutig, neugierig.

 Kinder sind von Natur aus entdeckungsfreudig und wollen die Welt mit allen Sinnen erforschen. Wir begeben uns in diesem Baustein auf eine Entdeckungsreise nach uns selbst. 

ICH und MEINE Gefühle

In diesem Baustein geht es darum, dass die Kinder ihre Gefühle wahrnehmen, verstehen, und lernen diese auszudrücken. 

Uns ist wichtig zu vermitteln, dass jedes Gefühl seine Berechtigung hat, Kinder lebendig macht und wir ihnen helfen möchten auch zu ihren Gefühlen zu stehen.

 Andere Kinder daran teilhaben zu lassen und für sich einstehen zu können. Es soll den Kindern aber auch helfen ihre Gefühle regulieren zu können oder Wege zu finden wie sie mit ihnen umgehen können.

 Jedes Kind hat sein ganz persönliches Temperament und ist einzigartig. Doch sind wir in Bezug auf unsere Gefühle so unterschiedlich? Welche Gefühle gibt es? Wie sehen die verschiedenen Gefühle aus (Mimik, Körperhaltung)? Wie fühlen sich die verschiedenen Gefühle an? Wo im Körper fühle ich sie? 

Wir werden die bekannten Gefühle FREUDE, WUT, TRAUER, ANGST unter die Lupe nehmen.

Diese vielfältig mit den Kindern ausleben und erforschen. Schauen was jedem einzelnen Kind gut tun kann seine Gefühle zu spüren und auszuleben. Was ist mein individueller Ausdruck meiner Gefühle. 

Bei Wut zum Beispiel kann mir vielleicht mein Wutkissen helfen oder ein Boxsack. Es ist uns wichtig den Kindern zu vermitteln, dass es weder „gute“ noch „schlechte“ Gefühle gibt. Gefühle können angenehm oder unangenehm sein.

Emphatie: Gefühle und Emotionen meiner Mitmenschen

In diesem Baustein geht es darum, dass die Kinder die Gefühle der anderen/Mitmenschen wahrnehmen, verstehen, akzeptieren und in das eigene Handeln einbauen.

Uns ist wichtig zu vermitteln, dass jedes Gefühl seine Berechtigung hat, Kinder lebendig macht und wir ihnen helfen möchten auch zu ihren Gefühlen zu stehen.

Ein weiteres Element in diesem Baustein soll nicht nur das wahrnehmen der anderen Gefühle sein, sondern die Kinder sollen auch Handwerkszeug im Umgang mit Gefühlssituationen erlangen.

Sie lernen auf die Gefühle der anderen zu reagieren und Lösungen anzubieten.

Selbstbehauptung

In diesem Baustein geht es um zwei elementare Punkte.

 Zum einen mehr Mut zu bekommen auch mal NEIN zu sagen bzw. seine Meinung zu vertreten aber trotzdem im Gegenzug auch die Meinung anderer zu akzeptieren. 

Zum anderen steht aber auch das Wir-Gefühl und das Teamwork im Vordergrund, was zum einen dafür steht, das man gewisse Aufgabe nur im Team mit den vielfältigen Ideen und Kompetenzen/Fähigkeiten der unterschiedlichen Teammitglieder bewältigen kann und das man GEMEINMSAM stark ist und sich gegenseitig Unterstützung und halt geben kann. 

Special: Als mögliche Alternative bieten unsere Kooperationspartner sogenannte Schnupperkurse an, an denen wir natürlich teilnehmen können.

Beispiel: Ninja-Parkour, Waldpädagogik, Sport und Bewegung, Kampfsporttraining .
 

Gewaltfreie Kommunikation

In diesem Baustein geht es darum einen guten Ausweg aus dem Konflikt zu finden. 

Zum einen bieten wir hier verbale Lösungsstrategien für Kinder die Opfer von Mobbing-Attacken geworden sind.

Zum anderen möchten wir andere Kinder ermutigen, mit Ihrer Stimme und Ihren Worten die Kinder zu unterstützen die Hilfe benötigen, weil sie von anderen geärgert werden. 

Mit Hilfe von Rollenspielen möchten wir aufzeigen, wie man auf sich aufmerksam machen kann, das man Hilfe benötigt, aber auch wie man verbal/und oder körperlich Angriffe abwehren kann.

Selbstverteidigung

Prinzipiell geht es bei der Selbstverteidigung für Kinder zunächst um das Erkennen einer Gefahr, die Flucht zu ergreifen und Hilfe zu rufen.

Um körperlich und physisch stärker zu werden eignet sich unser "BärenSTARK Selbstverteidigungstraining" (Angebote erfragen)  optimal.

Ebenso wichtig ist das erweiterte Selbstbewusstsein, welches die Kinder über Selbstverteidigung aufbauen können.

Ob auf dem Schulweg, in der Schule oder in der Freizeit sind Kinder bedrohlichen Situationen ausgesetzt.

Werden Kinder in Selbstverteidigung geschult, wissen sie, wie man Konfliktsituationen vermeidet, diese entschärft oder im Notfall einen körperlichen Angriff abwehrt.


 

BärenSTARKE Aufbaukurse

In unseren Aufbaukursen möchten wir folgende Themenschwerpunkte behandeln:

- Mein Körper gehört nur mir

- Eigene Körperwahrnehmung

- Grenzen setzen und einhalten

- Selbstbeherrschung

- Frustrationstoleranz

- Resilienz

- Sexting, Bulling 

- Mobbing in Verbindung  mit digitalen Medien

- Suchtprävention

 

Unsere Räumlichkeiten

Unser BärenSTARK Trainingsraum befindet sich in der Raiffeisenstraße 1 in 55545 Bad Kreuznach- Bosenheim. 

BärenSTARK Ninja Bears

In unserem neusten Projekt, "BärenSTARK Ninja Bären" müssen die Kinder und Jugendlichen all Ihren Mut und Ihr Selbstbewusstsein zeigen, um in einem von uns gestellten Parcour zu bestehen. Mit kleinen Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungs-übungen runden wir das Programm ab.

Die Kinder lernen dabei Werte wie Hilfsbereitschaft, Respekt voreinander, Teamwork aber auch soziale Kompetenzen sowie den Glauben an das eigene Können und das Gefühl in einer Gemeinschaft alles zu schaffen.

Was sind die „BärenSTARK Ninja Bären“?

„BärenSTARK Ninja Bären“ bezeichnet das Laufen und Springen über Hindernisse. Dabei werden Bewegungen kombiniert, um möglichst effizient und kraftsparend von A nach B zu kommen. 

!! Auch einen ernsten Hintergrund sollte man dabei nicht außer Acht lassen:

Abgerundet durch unser Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungs-training vermitteln wir den Kindern und Jugendlichen spielerisch und sportlich, dass es keine Schwäche ist, vor einem Angreifer wegzurennen und dabei so viele Hindernisse zwischen sich und den potentiellen Angreifer zu bringen.

Dabei wird nicht nur der Körper trainiert, sondern auch der Geist. Die Kids benötigen ein hohes Konzentrationslevel
eine gute Selbsteinschätzung und viel Selbstdisziplin
Das sind Eigenschaften, die du alle automatisch bei den „Ninja Bären“ trainierst. Zudem lernst du, deine Grenzen besser einzuschätzen. 

„Die Ninja Bären“ helfen außerdem beim Stressabbau. Beim Klettern, Springen und Laufen über Hindernisse liegt dein ganzer Fokus auf deinen Bewegungen und der Abschätzung der Distanz zum nächsten Hindernis. Den Alltags-/Schulstress vergisst du dabei ganz schnell. 
Das Training eignet sich besonders gut für Kinder mit ADHS-Diagnose.

Weitere Vorteile sind die individuellen und minimalistischen Aspekte. Auch wenn es generelle Bewegungsabläufe gibt, die du kennen solltest, kannst du auch deine ganz eigenen entwickeln. Jeder bewegt sich in einem anderen Tempo und auf verschiedenste Weise, sodass jeder „Ninja Bär“ einen eigenen Stil entwickelt.

Das unser „BarenSTARK Ninja Bären“ -Training auch pädagogisch sehr wertvoll sein kann, können Sie einem Bericht über „Le Parcour“ der Berliner Fachtagung Schulsport aus dem Jahre 2011 entnehmen:

https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/faecher/sport/Workshop_Parkour_Praes.pdf

BärenSTARK
 VIKING BEARS

Ringen und Raufen sind traditionelle Kampfsportarten, die oft als Teil von Kampfspielen praktiziert werden. Beim Ringen versuchen zwei Gegner, den anderen zu Boden zu bringen und zu kontrollieren, ohne Schläge oder Tritte zu verwenden. Beim Raufen geht es darum, den Gegner durch Greifen und Festhalten zu überwältigen.

Kampfesspiele sind Wettkämpfe, bei denen verschiedene Kampftechniken angewendet werden, um den Gegner zu besiegen. Diese Spiele können sowohl traditionelle als auch moderne Kampfkünste umfassen und dienen oft dazu, die körperliche Fitness, Geschicklichkeit und Selbstverteidigungsfähigkeiten der Teilnehmer zu verbessern.

In vielen Kulturen haben Ringen, Raufen und Kampfesspiele eine lange Tradition und werden oft als Teil von Festivals, Feierlichkeiten oder Wettkämpfen praktiziert. Sie fördern den Teamgeist, die Disziplin und den Respekt unter den Teilnehmern und tragen zur körperlichen und geistigen Entwicklung bei.

Weitere Inhalte sind Selbstverteidigungstechniken aus dem Kids Krav Maga , Jiu Jitsu und Judo sowie dem klassischen Stockkampf Sinawali.

 


 

BärenSTARK 
Selbstverteidigung
Workshop 
für Jugendliche und Frauen

Selbstbehauptung

Selbstbehauptung bedeutet, für seine Grenzen einzustehen, zu seiner Meinung zu stehen, wenn nötig auch bei Gegenwind.

Es bedeutet, NEIN sagen zu können, wenn es nötig ist.

Es bedeutet, STOPP zu sagen.

 

Selbstbewusstsein

Selbstbewusstsein zu haben bedeutet, für sich, seine Rechte, seine Bedürfnisse und Wünsche zu kämpfen und die Rechte anderer zu respektieren. Es bedeutet aber auch überzeugt zu sein von seinen Fähigkeiten, von seinem Wert als Person, das sich besonders in selbstsicherem Auftreten ausdrückt

Deeskalation

Deeskalation bedeutet das Verhindern von Konflikten und sich aufschaukelnden Prozessen. Für einen gelungenen Einsatz von Deeskalationstechniken ist es zunächst einmal wichtig, in einer brenzligen Gesprächssituation gelassen sein zu können. Denn allzu schnell lässt man sich von seinen Emotionen mitreißen, vor allem, wenn man sich durch Äußerungen des Anderen angegriffen oder gar verletzt fühlt.

Selbstverteidigung

Als Selbstverteidigung wird die Vermeidung und die Abwehr von Angriffen auf die seelische oder körperliche Unversehrtheit eines Menschen bezeichnet.

Selbstverteidigung sind alle Maßnahmen und Techniken, mit denen man sich vor körperlichen Angriffen schützt  und beginnt in Wahrheit schon viel früher: bei der Kampfvermeidung

"Der Bärenstark-Selbstverteidigungsworkshop hat mir die nötige Selbstsicherheit gegeben um mich wieder frei und ohne Angst im öffentlichen Raum zu bewegen"

Julia, 27 Jahre

STRONG BEAR
KRAV MAGA

KRAV MAGA ist ein hoch modernes und äußerst effizientes Selbstverteidigungssystem. Es ist entwickelt worden, um Menschen möglichst schnell in die Lage zu versetzen, Aggressionen jeder Art zu bewältigen.

KRAV MAGA verzichtet auf artistische Elemente und schöne Techniken. Die Basis des Systems bilden natürliche, bei jedem bereits vorhandene Reflexe. Diese müssen nicht erst langwierig eintrainiert werden und sind auch unter extremem psychischem Druck schnell abrufbar.

Trainer Team (von links):

Leonie Meffert (Jugend),Markus Ohl, Marcel Hill-Becker, Tamina Ohl, Jochen Link, Boris Damian-Kuhn, Lina Ohl (Jugend).

Es fehlen: Norman Frey

 

Team Strong Bear Krav Maga 2024

 

Friday is Fightday

Jeden Freitag für Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene (Frauen, Männer, Senioren...)

Feiert mit uns einen BärenSTARKEN Geburtstag

Du hast keine Lust auf die Geburtstage wie sie immer gefeiert werden? 

Du willst was BESONDERES für dich und deine Freunde?

Dann feiere doch deinen Geburtstag mit uns!

Wir bieten dir/euch ein actionreiches 2-3 stündiges Programm aus verschiedenen Themenbereichen:

- Der Fluch des Piratenschatzes 

(Piraten-Schnitzeljagd)

- Die Jagd nach dem Schatz des Drachen

(Ritter-Schnitzeljagd)

- Ninjago - und die Kämpfer des GongKwon

(Ninja- Parcour mit verschiedenen Aufgaben)

- Jarl OkseSterk und seine Vikinger-Kampf um Valhalla

(Wikinger und Highlandgames)

- Tatort

(Detektiv-Schnitzeljagd)

Star Wars -Die Rückkehr der Jedi-Ritter

(Intergallaktische- Schnitzeljagd mit jeder menge Action. Möge die Macht mit euch sein)

Prinzessinnen oder Meerjungfrauen

(tolle Spiele und Abenteuer für Mädchen)

uvm.

 

 

"Mein Geburtstag stand unter dem Motto: Los Muertos und andere Geister! Wir hatten jede Menge Spaß, actionreiche Spiele und tolle Überraschungen"

Kiana, 6 Jahre

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.